PET-CT

Indikationen

Basierend auf dem Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, DGN.

Originalbeitrag im EJNM: FDG-PET for clinical use. Results of the 3rd German Interdisciplinary Consensus Conference, "Onko-PET III", 21 July and 19 September 2000

1A Indikationen: 1B Indikationen:
Kopf / Hals-Tumore
N Staging
Rezidiv Diagnostik
Hirn-Tumore
Tumor Grading
Rest-Tu-Ausdehnung (postoperativ)
Lymphom (DD Toxoplasmose)
Schilddrüsen-Ca. (differenziert)
Re Staging
(Jod 131 negative Läsionen)

Staging & Restaging
Schilddrüsen-Ca. (differenziert)
Restaging
(Jod 131 positive Läsionen)


Ösophagus Ca.
N Staging
M Staging
Mamma-Ca.
N Staging
( "größerer" Primärtumor)
Mamma-Ca.
Staging, Restaging,
Therapiemiemonitoring
Lungen-Ca.
SPN & normales OP Risiko
(DD benigne – maligne)
Lungen-Ca.
SPN & erhöhtes OP Risiko
(DD benigne – maligne)

N Staging (NSCLC), M Staging

Rezidiv Diagnostik
Pankreas-Ca.
Rezidiv Diagnostik





Pankreas-Ca.
Primär Tu
(DD Inflammation)

Colorectales Ca.

Restaging
(Rezidiv Verdacht,Tu-Marker Erhöhung)
Colorectales Ca.
Therapie Kontrolle






NHL (High Grade)
Therapie Kontrolle
NHL (High Grade)
Staging
Melanom
Follow up (T3 / T4 Tumor)
Rezidiv Diagnostik
M. Hodgkin
Staging
Therapie Kontrolle
CUP
Staging




Melanom
N Staging
(Breslow > 1,5 mm oder LK positiv)

M Staging
(Breslow > 1,5mm oder LK positiv)
Knochen- und Weichteiltumore
Primär Diagnostik
(DD benigne/maligne)

Primär Tu
(OP Planung)